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Beschwerdemanagement
Beschreibung: Konflikte und Beschwerden in gefestigte Patientenbeziehungen verwandeln

Zielgruppe: Modul 3 bis 13 entsprechend unserem Ausbildungs-Konzept.

Inhalte:
Die zahnärztliche Behandlung ist für viele Patienten in mehrfacher Hinsicht eine Spannungssituation, die sich leicht auch auf Ihr Praxisteam auswirkt. Beschwerden und Reklamationen - ob von Patienten oder Mitarbeitern - gehören deshalb zu den fast alltäglichen Herausforderungen an Sie als Praxisinhaber. Es gilt, Meinungsverschiedenheiten und Interessengegensätze zu entschärfen, bevor sie zur Belastung für das Arzt-Patienten-Verhältnis oder Arbeitsklima werden. Dieses Seminar vermittelt die unschätzbar wichtige Fähigkeit, durch intelligentes Beschwerdemanagement Konflikte in gefestigte Patienten- und Mitarbeiterbeziehungen zu verwandeln.

Mehr Wissen: Die Seminarinhalte


  • Grundlagen der Kommunikation in Beschwerdesituationen

  • Den Menschen und sein Problem getrennt betrachten und behandeln

  • Konzentration auf Interessen statt auf Positionen und Standpunkte

  • Auswählen der richtigen Argumentation

  • Umgang mit "vorgebildeten" Patienten

  • Ein- und Vorwände/Konflikte in Entscheidungshilfen umwandeln

  • Alternative Entscheidungsmöglichkeiten entwickeln

  • Angriffe gegen die Sache abwehren

  • Auch in druckvollen Situationen selbst wertschätzend bleiben


Mehrwert: Der Nutzen für Sie und Ihre Praxis

Ihre Praxis wird - für Patienten, Mitarbeiter und für Sie selbst - zur spannungsfreien Zone. Sie und Ihr Team haben die Strategien und Fähigkeiten, drohende Beschwerden, Reklamationen und Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Ihre Patienten fühlen sich auch in für sie strittigen Situationen wertgeschätzt und verstanden - und öffnen sich Ihrer Fach- und Sachargumentation. Im Ergebnis stehen konstruktive Lösungen, gefestigte Patientenbeziehungen und ein harmonisches Praxisklima.



Fortbildungspunkte nach BZÄK / DGZMK Richtlinien: 8

  • Hamburg/Bremen 19051
    • Fr, 30.08.2019 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr

    • Preis: 490,00 EUR pro Person
    • für Synchrodent–Premium-Kunden
      nur die Tagungspauschale: 79,00 EUR pro Person
    • Anzahl Personen:
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Ihre Referentin
Nicole Strohe
Nicole Strohe
Personalmanagement-Ökonomin, Businesstrainerin- und Karrierecoach, Nach 13 Jahren bei Vodafone Deutschland, wo sie unter anderem für die Steuerung und den Einkauf von externen Trainern zuständig war und Trainings europaweit durchgeführt hat, arbeitet sie seit 2013 als selbstständige Business Trainerin & Karrierecoach. Ihre Zielgruppe beginnt bei Azubis und endet beim oberen Management mit den Schwerpunktthemen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Motivations- und Leistungssteigerung.